Sie befinden sich hier

Inhalt

Unsere Gymnatikgruppen

 

Nach dem „Aus“ für die Hauptschule Lutzhorn im Jahr 1976, wurde ein Klassenraum und ein Lehrmittelraum frei. In Eigenarbeit wurden diese Räume 1976 zu einem Gemeindezentrum ausgebaut. Dem damaligen Bürgermeister Hans Kruse war es ein großes Anliegen, diese Räumlichkeiten mit Leben zu erfüllen. Und so kam es, dass sich seit Februar 1976 jeden Mittwochabend Frauen der Gemeinde zu ihren Gymnastikstunden hier im Gemeindezentrum trafen. Zunächst hatte Übungsleiterin Elfie Läu die 22 Damen fest im Griff. Nach ihrem Wegzug ließ sich Ruth Nitschke immer neue Übungseinheiten einfallen.
Seit Februar 1993 bis heute organisiert Katharina Boye aus Barmstedt die Gymnastikstunde der Damen. Mit Ausnahme der Schulferien wird nach wie vor jeden Mittwochabend diese Stunde von fast allen Frauen genutzt. Abwechslungen bringen kleine Radtouren in der landschaftlichen reizvollen Umgebung Lutzhorns und Fahrrad-Tagestouren. Hierbei legten die sportlichen Damen bisher sogar bia zu 80 Kilometer am Tag zurück. Hatte jemand von den Damen zwischenzeitlich Geburtstag oder es gibt einen anderen Grund, sitzt die Gruppe gerne in geselliger Klönrunde bei Kaffee und Kuchen nach der Gymnastikstunde beisammen.

Das 25-jährige Jubiläum wurde im Jahr 2001 in einem gebührenden Rahmen mit allen drei bisherigen Übungsleiterinnen gefeiert. Wir würden uns freuen, wenn weitere Frauen zu uns stoßen würden, ist der häufig ausgesprochene Wunsch dieser Gymnastikgruppe. Es macht ganz einfach Spaß bei uns. Diesen Spaß haben auch die etwas älteren Damen, die sich seit ebenfalls einigen Jahren mit ihrer Übungsleiterin Ruth Nitschke Dienstag nachmittags im Gemeindezentrum zur Gymnastik treffen. Auch hier sitzt man gerne in gemütlicher Runde beisammen zum Klönen, oder es geht mit dem Auto zum Kegeln.

Eine weitere sportliche Gruppe ist am Montagabend im Gemeindezentrum mit ihrer Übungsleiterin Birgit Höwner aktiv. Neben Gymnastik wird dabei auch schon einmal ein bisschen nach modernen Rhythmen getanzt. Auch diese Gruppe ist stets gut aufgelegt und sitzt nach dem Sport noch gerne etwas beisammen.

Die Gymnastikgruppen treffen sich jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch im Gemeindezentrum.